Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.

Kathrin Mahler Walther„Ein ganzer Teil der Leute hat die Schienen der Straßenbahn blockiert.“

Auf dem Abschlussgottesdienst des Kirchentages am 9.7.1989 im Leipziger Scheibenholz demonstrierten kirchliche Basisgruppen des StattkirchentagsVom 6.-9. Juli 1989 fand in Leipzig der Evangelische Kirchentagskongress und der Kirchentag der Landeskirche Sachsens statt. Auf Druck der SED-Führung sollten politische Probleme dabei nicht thematisiert werden. Systemkritische Basisgruppen wurden vom Kirchentagsgeschehen ausgeschlossen. Aus Protest gegen den Ausschluss organisierte Pfarrer Christoph Wonneberger in der Lukaskirche parallel einen Statt-Kirchentag, an dem ca. 2500 Menschen teilnahmen. Er wurde zum wichtigen Forum der Opposition. Hier wurden Fotos über die Polizeieinsätze gegen Demonstranten in Leipzig gezeigt, Unterschriften für Petitionen und Solidaritätserklärungen gesammelt, Publikationen über die Wahlfälschung im Mai 1989 verteilt und verschiedene Vorträge und Diskussionen durchgeführt.
Auf der Abschlussveranstaltung des Kirchentages begannen Teilnehmer des Statt-Kirchentages mit einer Demonstration, der sich viele Kirchentagsbesucher anschlossen. Die Demonstration führte durch Leipzig und endete an der Petri-Kirche. Ein von den Demonstranten gestaltetes Plakat, auf dem das Wort Demokratie in chinesischen Schriftzeichen abgebildet war, wurde von Angehörigen des MfS gewaltsam abgenommen.
in Erinnerung und Mahnung der chinesischen Ereignisse auf dem Tien-An-Men-PlatzPlatz des Himmlischen Friedens im Zentrum von Peking.
Am 4. Juni 1989 schlug das chinesische Militär hier die chinesische Demokratiebewegung gewaltsam nieder. Mehr als 3000 Menschen kamen dabei ums Leben.
für Demokratie in der DDR. Spontan entwickelte sich ein Demonstrationszug von über hundert Menschen, der versuchte in die Innenstadt zu kommen. Aus einer haltenden Straßenbahn heraus sprangen plötzlich Leute und haben dem Zug das Plakat entrissen. Daraufhin wurde die Weiterfahrt der Bahn verhindert.

Lebenslauf

 
Bildergalerie:
 
  • 1-gross
  • 2-gross
  • 3-gross
  • 4-gross

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen